:: Über mich
 :: Projekte
 :: Bilder
 :: Videos
 :: Reviews
Stress mit dem RAM-Speicher
NewsBild Einige Tage vor dem Urlaub ist mir doch glatt einer meiner zwei verfügbaren RAM-Kanäle ausgefallen. Also es war kein Speicher defekt, ein ganzer KANAL war nicht mehr ansprechbar. Meine Vermutung: Einer der Pins vom CPU-Sockel muss wohl leicht verbogen worden sein. Obwohl beide Kanäle ein gutes Jahr lang problemlos funktioniert haben, ist er nun plötzlich ausgestiegen.

So musste ich mich die nächsten Tage mit nur 4 GB herumquälen und ich kann euch sagen: Das ist schrecklich!
Wenn man es gewohnt ist, enorme Reserven zu haben, kann man problemlos mehrere Browser-Tabs offen haben, Programme starten und noch flüssig zocken. Wenn aber plötzlich die Hälfte fehlt, bremst das unglaublich. Meine kleine WD Blue Festplatte war unermüdlich am Rattern, weil ständig die Daten aus dem RAM ausgelagert werden mussten. Der PC war teilweise unbenutzbar.
Aber ich wollte erst einmal den Urlaub genießen, bevor ich mich an das Problem machte.

Nun aus dem Urlaub zurück, blieben mir zwei Möglichkeiten:
1. den kompletten PC erneut zerlegen, den Pin gerade biegen und alles wieder zusammenbauen oder
2. einen einzelnen Riegel mit 8 GB kaufen.

Da ich den geköpften 4770K mit Flüssigmetallpaste installiert habe, war mir der erste Plan zu aufwendig und zu gefährlich. Daher habe ich mir also einen einzelnen RAM von Kingston gekauft. Der Kühler ist rot, was eigentlich nicht zu meinem blau-schwarzen Design vom DarkWater passt. Aber er war am günstigsten und ist mit 2400 MHz sogar etwas schneller als der alte. Als Notlösung sollte er reichen.

Heute habe ich ihn dann endlich bekommen, eingebaut und alles lief Plug&Play. Nun hat der PC wieder die gewohnt hohe Performance, nun mit Windows 10.

Fazit: Intel mag ja die potenteren Prozessoren haben, die Sockel von Intel finde ich aber absolut besch*****!! Wie kann man sich so einen Schmu ausdenken ? Da gefielen mir die Sockel von AMD deutlich besser! Da konnten zwar auch Pinne verbogen werden, aber das hat man recht schnell bemerkt, weil die CPU dann nicht mehr richtig gepasst hat. Bei Intel merkt man das an diesen feinen Metallfedern überhaupt nicht und nachher hat man den Salat -.-" 13.08.2015 18:48 << Zurück