Review :: Netgear Nighthawk x4 (R7500)

Superschneller WLAN-AC Router mit 4 Antennen


06.06.2015 23:00

Mit meinem LinkSys EA6400 WLAN-AC Router war ich nach einem guten Jahr einfach nur unzufrieden. Die WLAN-Geschwindigkeit, -stabilität und Reichweite war einfach nur schlecht. Außerdem war mir die NAS-Funktion trotz USB 3.0 Anschluss viel zu langsam (~13 Mb/s, da hätte fast USB 1.1 schon ausgereicht!).



Am 31. Januar 2015 war es dann endlich soweit: der Netgear Nighthawk X4, den ich schon länger im Auge hatte, war für 2 Tage bei Amazon das Gerät deutlich günstiger zu erwerben. Da musste ich direkt zuschlagen !!

Als der Router dann ankam, habe ich erst einmal ein ausführliches Video dazu gemacht. Darin erkläre ich die Funktionen, baue ihn zusammen (schraube die Antennen an) und teste ihn.

Aber hier gibt es das ganze noch einmal in Textform. Außerdem fließen hier natürlich noch meine Erfahrungen der vergangenen 4 Monate mit ein.

Technische Daten
ZU Allererst einmal die Spezifikationen (laut Herstellerseite):

ProzessorQualcomm 1,4 GHz Dual-Core
Speicher256 MB RAM, 128 MB Flash
WLAN 2,4 GHzb/g/n bis 600 MBit/s
WLAN 5 GHza/n/ac bis 1733 MBit/s
WAN-Port1x GBit Ethernet
LAN-Ports4x GBit Ethernet
Zus. Anschlüsse2x USB 3.0, 1x eSATA
Integr. Modem[/td[td]Nein[/td[/tr[tr[td]Special FeaturesBeamforming+, QoS, Guest-WLAN, WAVE 2, Quad-Stream, ReadyShare, Genie, IPv6, LED-Schalter
SicherheitWEP, WPA/WPA/WPA2 (PSK, TKIP), WPA2-Enterprise, VPN, SPI&NAT-Firewall, DDoS-Schutz
Maße / Gewicht285 x 184.5 x 50 mm, 750g



Warum den Netgear Nighthawk X4 ?
Der Netgear Nighthawk X4 gehört zu den sog. "Gigabit-WLAN-Routern", denn die maximale effektive Übertragungsrate liegt bei diesem Modell bei 2350 Mbit/s. Bei schnellen Internet-Anschlüssen, wie z.B. VDSL oder Kabel mit mehr als 100 Mbit/s benötigt man UNBEDINGT einen Router mit einer hohen Übertragungsrate und Unterstützung des Standards AC. Was viele nämlich vernachlässigen ist die Tatsache, dass die 2350 MBit/s die SUMME ALLER GLEICHZEITIGEN ÜBERTRAGUNGEN ist. Wenn man also mehrere Smartphones/Tablets im WLAN hat, dazu dann noch Notebooks und PCs und Streaming-Geräte (Chromecast, Amazon FireTV [Stick],...), dann kann da ein ziemlich hoher Datenverkehr aufkommen. Dann ist es gut, wenn man noch Reserven hat.

Ein weiterer Vorteil des Routers ist das sog. QoS (Quality of Service). Mit Hilfe einer Tabelle (die man regelmäßig über das Webinterface online aktualisieren kann) kann der Router erkennen, welche Applikationen auf welchem Endgerät gerade läuft und bestimmten Anwendungen (z.B. Onlinespielen oder Video-Streams) höhere Prioritäten einräumen. Dadurch wird also sichergestellt, dass im Spiel möglichst niedrige Latenzen (Pings) auftreten und der Stream eines Films ruckelfrei läuft, während klassische Downloads etwas ausgebremst werden.



Der Nighthawk X4 im Alltag

Reichweite
Nun, ich beziehe mich da erst einmal auf meine ehemalige Wohnung, wo ich den Router das erste Mal im Betrieb hatte. Die Reichweite sowohl vom 2,4 GHz- als auch vom 5 GHz Netz war absolut überragend! In der gesamten Wohnung hatte ich eine perfekte Verfügbarkeit, die 2,4 GHz-Reichweite ging sogar außerhalb der Wohnung gute 100m weiter.
In dem Elternhaus, in dem ich momentan wieder wohne, wird das WLAN von den verwendeten Gasbeton-Wänden und -Decken stark absorbiert, weswegen man dort Leider nicht viel weiter als ein Stockwerk oder von einem Zimmer in das Nächste kommt. Dafür allerdings mit beiden Netzen. Die verwendeten Baumaterialien haben also einen starken Einfluss auf die WLAN-Reichweite.
Ein weiteres Problem sind die EU-Regelungen. Würde man den Router auf USA einstellen, hätte man eine nochmal deutlich höhere Reichweite, da das Signal mehr verstärkt wird. Es wird allerdings davon abgeraten, da es dann Probleme mit Radar oder anderen Funknetzen geben könnte. Ich habe die Funktion daher selbst noch nicht ausprobiert.



Geschwindigkeit
Die WLAN-Geschwindigkeit ist sehr überzeugend. Alle verbundenen Geräte arbeiten mit ihren jeweilligen Maxima. Beim Notebook (welches schon gute 5 Jahre alt ist!) wird nur WLAN-n unterstützt, allerdings bereits im 5 GHz-Netz. Die maximale Rate liegt dort bei 300 MBit/s. Mein Samsung Galaxy S5 erreicht bis zu 855 Mbit/s. DarkWater, der WLAN-ac mit 2 Antennen unterstützt, kam auf bis zu 450 MBit/s. Beim FireTV/FireTV Stick habe ich keine genaue Zahl über die maximale Übertragungsrate, aber die Filme/Serien starten sehr schnell und auch sofort in 1080p. Da gibt es also nie irgendwelche Aussetzer.



USB 3.0 / NAS-Funktionalität
Die angeschlossene USB 3.0-Festplatte wird vom Netgear sofort erkannt und wenn man sie über das Webinterface im Bereich "ReadySHARE" freigegeben hat, kann man sofort darauf zugreifen. Die Übertragungsrate ist bei max. 65 MB/s außerdem sehr beeindruckend! Wenn man die MediaCenter-Funktion aktiviert, kann man mit dem FireTV Stick oder Smartphone/Tablet sehr einfach auf die gespeicherten Medien zugreifen.
"Net
Das Drucken funktioniert auch sehr gut. Wenn man einen USB-Drucker an den Netgear anschließt, braucht man die Software "Netgear USB Control Center". Darüber kann man eine "virtuelle USB-Verbindung" herstellen, dann ist es so, als wäre der Drucker direkt am PC angeschlossen. Zwar kann dadurch immer nur ein einziger PC auf den Drucker zugreifen, aber momentan bin ich sowieso der einzige Nutzer ;)

Fazit

Der Router gehört definitiv zur Oberklasse! Der Dual-Core Prozessor macht das WLAN und LAN sehr robust und schnell. Die 4 Antennen ermöglichen eine deutlich höhere Reichweite als klassische Router mit zwei Antennen.
Die NAS-Funktionalität ist für Medien-Anwendungen (Film-Streaming) sehr gut und große Dateien sind mit den 65 MB/s schnell auf die Festplatte übertragen. Hier lohnt sich der Einsatz von USB 3.0 und eSATA Ports definitiv!

Allerdings ist die Firmware noch etwas instabil. Es gibt (selten) Abbrüche der WLAN-Verbindung, aber auch per Kabel angeschlossene Geräte haben hin und wieder keine Verbindung. Da hilft nur ein Neustart.
Das Webinterface ist auch sehr langsam. Ein Wechsel der Seite oder das Speichern der Einstellungen erinnert an Zeiten mit DSL1500.

Die neueste Firmware 1.0.0.92, die seit Kurzem verfügbar ist, soll Abhilfe schaffen. Ob das wirklich der Fall ist, muss die nächsten Wochen bewiesen werden.

  • hohe Geschwindigkeit
  • sehr hohe Reichweite
  • USB 3.0-Anschlüsse UND eSATA
  • 4 WLAN-Antennen für optimale Abdeckung
  • schicke Optik
  • blinkende LEDs ausschaltbar
  • QoS
  • Unreife Firmware
  • langsames Webinterface
  • gelegentliche Unterbrechungen von (W)LAN